Über Stil

Eine Auswahl an Texten Dozierender, die jenseits der Lehre entstanden sind

Echt jetzt?
Judith Mair
Wo der Fake echter erscheint als das Echte, verschwimmt die Linie zwischen Kopie und Original. Endlich.
Die zeitgenössische Kultur ist durchsetzt vom Fake. Zugleich eilt nur wenigen Dingen ein ähnlich schlechter, anstößig-trivialer Ruf voraus wie ihm. Dabei scheint gerade die paradoxe Lage des Fakes, seine ständige Präsenz auf der einen und seine …
Download PDF (Echt jetzt?_ Judith Mair.pdf)

Der fremde Blick
Francis Müller
Dass der Begriff «Forschung» bei Designern gelegentlich für Skepsis sorgt, mag nicht nur daran liegen, dass kein Konsens besteht, ob Designforschung überhaupt eine autonome Disziplin ist (vgl. Marais 2011: 356), sondern auch daran, dass Design oftmals als den Künsten verwandt betrachtet wird, bei denen Kreativität – so zumindest eine aus der …
Download PDF (Der fremde Blick_Francis Mueller.pdf)

Nietzsches Masken
Basil Rogger
Eines der meistbemühten Zitate von Friedrich Nietzsche lautet: «Den Stil verbessern – das heisst den Gedanken verbessern, und gar nichts weiter!» Doch was meint Nietzsche, der klassisch ausgebildete Altphilologe, damit? Geht es – wie auf den ersten Blick leicht möglich – lediglich um den Zusammenhang von Form und Inhalt? Oder um ein Lob der Oberfläche? …
Download PDF (Nietzsches Masken_Basil Rogger.pdf)

Mode im Museum: Eine Ausstellung und ihr Kontext
Anna-Brigitte Schlittler
Während «Kleidung» als weitgefasste Bezeichnung aller Formen der Bedeckung des menschlichen Körpers seit langem Teil von Museumssammlungen ist – Museen für angewandte Kunst, ethnographische Institutionen, historische, Kunst- und Ortsmuseen besitzen oft kleinere oder grössere Bestände an Kleidung unterschiedlichster Provenienz …
Download PDF (Mode im Museum_Anna-Brigitte Schlittler.pdf)

Muster: Einheit in der Vielfalt
Bitten Stetter
Henrik Vibskov Boutique, Oslo, Winter 2010. Sehe Oversize-Mantel aus weiß-rot kariertem Wollstoff. Name: Victoria Dress Stewart. Benannt nach Queen Victoria - sie liebte dieses Tartanmuster. Ich finde ihn auch schön. Mantel sehr weit geschnitten. Faltenbordüre am Saum. Gefällt. Mache ein Foto. Eine Stange weiter, Camouflagemantel von Bernhard …
Download PDF (Muster-Einheit in der Vielfalt_Bitten Stetter.pdf)

Trinken aus Jeans?
Katharina Tietze
Eine Sichtung jener Jeansdinge-Sammlung, die diesem Buch zugrunde liegt, ist oft von widerstreitenden Empfindungen begleitet. In das Staunen über die Vielfalt und Absurdität der Jeansdinge mischt sich bei der Betrachterin oder dem Betrachter meist der Schauder angesichts der Hässlichkeit einzelner Objekte. Als Designerin mache ich mich in …
Download PDF (Trinken aus Jeans?_Katharina Tietze.pdf)